Français  

Wir sind ein Unternehmen mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Facetten; ein Familienunternehmen mit einer Orientierung nach Aussen. Wir arbeiten, dienen und empfangen gerne.

Wie das Unternehmen begann ...

Daniel Besson ist 1959 in Frankreich geboren, er hat eine landwirtschaftliche Ausbildung und ist gelernter Baumschulgärtner. Er kam 1982 in die Schweiz, und wohnt seit 1987 in Darnona – Venthône mit seiner Oberwalliser Ehefrau Jacqueline Wyder Besson und ihren Kindern. 

Jacqueline ist seit 1998 Bäuerin mit eidgenössischem Fachausweis und sie hat im Jahr 2007 die höhere Fachprüfung als diplomierte Bäuerin mit Erfolg bestanden.

Seit 1987 ist Daniel Besson als Baumschulgärtner und Gärtner  in privaten Gärten und Parks tätig, um Bäume, Hecken und Sträucher zu pflanzen und zu pflegen, Rasen zu säen und zu mähen, Böschungen zu bepflanzen, je nach Geschmack, Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft.

Als Daniel nach Darnona kam, suchte er sofort Land zum Bewirtschaften, um einen Gemüsegarten zu kultivieren und Kaninchen zu züchten. Dies galt für ihn als Grundlage einer Qualitätsernährung für seine Familie. Er sah zahlreiche Parzellen von Brachland, welche seine ländliche Seele ansprachen... und nach mehreren erfolgreichen Kontakten mit den Landeigentümern unterzeichnete er mit ihnen Pachtverträge

Die Pionierarbeit begann; er schnitt Gebüsche, installierte Zäune und startete eine Schafzucht. Mit den Jahren vergrösserte er den landwirtschaftlichen Betrieb auf 20 Hektaren. Zusätzlich haben wir noch vier Pferde und zwei Esel. Unsere Tiere finden Pflege, Wohlergehen und Liebe beim Hirten Daniel. Seit einigen Jahren bewirtschaften wir nun auch einem Aprikosenbaumgarten im Dorf Grône mit den saftigen Luiziet – Aprikosen.

Sozialarbeit und Ausbildungen

Seit 1996 integrieren wir in unsere Famillie und auf unserem Landwirtschaftlichen Betrieb Jugendliche und Erwachsene.  Wir offerieren eine stabile Familienstruktur, eine praktische Ausbildung und verschiedene interessante Tätigkeiten.
Wir arbeiten mit und für verschiedene Organisationen (Le Trajet, SOS Jeunes, FOVAHM, Schönfels, Caritas, usw.). Eine transparente Zusammenarbeit mit klaren Zielsetzungen und Regeln ist uns sehr wichtig.

Durch Ausbildungen in der "Relation d'aide" haben  Daniel und Jacqueline die Kompetenzen Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Daniel besuchte Kurse von 1997/1998 bei FORRAC und Jacqueline bildete  sich von 1998 bis 2000 bei Jacques Poujol (Pastor, Psycho- und Paartherapeut) weiter. Weiter besuchten sie Kurse über Transactionelle Analyse (TA), Gewaltfreie Kommunikation(GFK) sowie Seminare über Ehe und Familie.

Seit 2003, arbeitet Jacqueline für ein Grossunternehmen des Detailhandel als Berufsbildnerin. Seit 2005 hat sie verschiedene Erfahrungen in der Erwachsenenbildung gesammelt. Sie hat seit 2007 folgende Zertifikate der AUSBILDUNG DER AUSBILDENDEN (AdA) erlangt:  Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen (Stufe 1); Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten (Stufe 2); Lernende informieren und unterstützen (Stufe 3)

Mosterei

Seit 1995 arbeiten wir von Mitte August bis Mitte November im Auftrag des Vereins  « Association familiale de pastaurisation fruitière » um einen positiven Beitrag zur Bekämpfung des Alkoholismus zu leisten.

In unserer  Kundenmosterei bieten wir unserer Kundschaft einen personalisierten Dienst an. Sie können uns ihre Äpfel, Birnen  oder Trauben bringen zum verarbeiten zu Most. Ab einer gewissen Menge garantieren wir unseren Kunden, dass sie wirklich mit dem pasteurisierten Saft ihrer Früchte heimfahren. Sofern erwünscht fügen wir beim Pressen Zitronen, Quitten vom Zimt und sogar Holunder hinzu und füllen dann den bei 75 – 78°C pasteurisierten Saft in Flaschen oder Bag in Box von 5 oder 10 Liter ab.

Die Diplomarbeit (HFP) hatte als Thema: "Die bäuerliche Obstverarbeitung". Diese schriftliche Arbeit ergab die Möglichkeit verschiedene Aspekte der Kundenmosterei zu analysieren und als Resultat wurde der Verarbeitungsraum modernisiert und wir kauften neue Anlagen zum Pasteurisieren und Abfüllen des frisch gepressten Saft.

Die erlangten Kompetenzen der Kunst in der bäuerlichen Obstverarbeitung sind ebenfalls im Dienste von Interessenten und mit Freude geben wir Auskunft über die Verwertung ihrer Früchte. 

Jacqueline ist seit 2007 Komitee-Mitglied des Westschweizer Mostverband Centre romand de pasteurisation.   

Interessiert?